Legasthenie
Legasthenie ist eine biogenetisch bedingte Entwicklungsstörung der Lese-und Rechtschreibfähigkeiten. Sie wird als Teilleistungsstörung bezeichnet, da die betroffenen Kinder meist nur im Lesen oder der Rechtschreibung – oder auch in beiden Bereichen – schlechte schulische Leistungen zeigen.
Die Betroffenen verarbeiten über die Sinne aufgenommene Informationen zu ungenau, da ihre Sinneswahrnehmungen nicht ausreichend synchron verarbeitet werden. Daher müssen sie sich mit Buchstaben und Wörtern in verschiedener Weise auseinandersetzen. Eine gezielte Förderung der Sinneswahrnehmung ist deshalb sehr wichtig! Bekommen sie diese Hilfe, können auch legasthene Kinder lesen und schreiben lernen.
Symptome einer Legasthenie:
Werden ähnlich klingende/aussehende Buchstaben verwechselt
Langsames Schreibtempo
Schriftbild undeutlich bis unleserlich
Deutsch wird abgelehnt
Groß- und Kleinschreibung fehlerhaft
Werden ähnlich klingende/aussehende Worte verwechselt
Werden Worte im Satz ausgelassen
Hohe Fehleranzahl
Satzzeichen gar nicht oder fehlerhaft gesetzt
Sinn des Gelesenen nicht verstanden
Dehnungen oder Schärfungen fehlerhaft
Harte und weiche Mitlaute verwechselt (b, p, d, t, g, k)
Probleme beim Abschreiben von Texten
Schwierigkeiten im Merken des Alphabets
LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche)
LRS kann durch bestimmte Ereignisse im Leben eines Kindes hervorgerufen werden. Es handelt sich um ein „erklärliches“ Problem beim Lesen und/oder Schreiben erlernen, welches durch besondere Lebensumstände oder Belastungen (Krankheit, Schulwechsel, Scheidung etc.) hervorgerufen wird. Entspannt sich die Situation für das Kind wieder, verschwindet dieses Lernproblem bei gleichzeitigem vermehrtem Üben allmählich. Man spricht daher auch von einer „vorübergehenden Lese-Rechtschreib-Schwäche“.
Arbeitsblätter zum Sofortdownload
Deutsch |
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AFS Methode
A – Aufmerksamkeit
Anwendung verschiedener Techniken und Übungen zur Steigerung der Aufmerksamkeit.
F – Funktionen der Sinneswahrnehmungen
Optik & Akustik – Differenzierung – Gedächtnis – Serialität
Raumwahrnehmung & Raumorientierung & Körperschema
S – Symptomtraining
Motivation und Verantwortung
Akustik
Akustische Differenzierung
Das Unterscheiden von ähnlich klingenden Buchstaben und Wortkombinationen.
Akustisches Gedächtnis
Das Merken von gesprochenen Buchstaben und Wortkombinationen.
Akustische Serialität
Das Erkennen, in welcher Reihenfolge Buchstaben und Wörter gesprochen worden sind.
Optik
Optische Differenzierung
Bezeichnet man als Leistung, verschiedene Buchstaben, die eine Ähnlichkeit haben, auseinanderzuhalten.
Optisches Gedächtnis
Das Merken der verschiedenen Buchstaben und Bilder über einen längeren Zeitraum.
Allgemein
Optische Serialität
Das Erkennen, in welcher Reihenfolge Buchstaben geschrieben sind.
Das Training orientiert sich an der AFS-Methode nach Kopp-Duller, die international angewandt wird. AFS steht für die einzelnen Förderbereiche: Aufmerksamkeit, Funktionen (Wahrnehmung) und Symptomatik (Lesen und Schreiben). Es wird – anders als bei der Nachhilfe – also auch an den Ursachen gearbeitet. Die AFS-Methode stellt kein Patentrezept dar, sondern eine offene Vorgehensweise, die individuell an den jeweiligen Schüler angepasst wird. Jede Legasthenie ist anders und wie ein und dieselbe Brille nicht für alle fehlsichtigen Menschen hilfreich ist, so kann auch nicht eine konkrete Vorgehensweise allen legasthenen Menschen weiterhelfen. Es ist also wichtig durch eine genaue Anamnese herauszufinden, wo die Schwächen und Stärken des Einzelnen liegen, um genau daran und damit zu arbeiten.