Unterrichtsmaterial Dyskalkulie

Was ist Dyskalkulie  – Symptome   

Dyskalkulie (Rechenschwäche)

Die Dyskalkulie oder Rechenschwäche ist eine Teilleistungsstörung. Die Ursachen sind Orientierungs- und Wahrnehmungsstörungen, welche die Raumwahrnehmung, das Gedächtnis, die visuelle Beobachtungsgabe und die visuelle Vorstellungskraft betreffen.

Die Betroffen sind normal intelligent und zeigen auch in anderen Fächern meist gute Leistungen. Die Rechenschwäche zeigt sich in einer Beeinträchtigung im Erlernen der Grundrechenarten, also bei der Subtraktion, Addition, Division und Multiplikation.

Symptome einer Dyskalkulie:

  • Werden ähnlich klingende/aussehende Zahlen verwechselt

  • Schwierigkeiten beim Kopfrechnen

  • Mathematik wird abgelehnt

  • Langsames Rechentempo

  • Probleme mit Mengenerfassung

  • Schwierigkeiten in der Raumwahrnehmung

  • Geübtes wird schnell vergessen

  • Einer-,Zehner-,Hunderter- und Tausenderstelle verwechselt

  • Generelle Regelunsicherheit

  • Schriftbild undeutlich bis unleserlich

  • Rechnungen werden nur durch Abzählen gelöst

  • Probleme beim Unterscheiden von rechts und links

Arbeitsblätter zum Sofortdownload

Mathematik

1.Klasse

2.Klasse

3.Klasse

4.Klasse

AFS Methode

A  –  Aufmerksamkeit

Anwendung verschiedener Techniken und Übungen zur Steigerung der Aufmerksamkeit.

F   – Funktionen der Sinneswahrnehmungen

Optik & Akustik – Differenzierung – Gedächtnis – Serialität 

Raumwahrnehmung & Raumorientierung & Körperschema

S – Symptomtraining

Motivation und Verantwortung

Akustik

Akustisches Gedächtnis

Das Merken von gesprochenen Zahlen und Zahlenkombinationen.

Akustische Serialität

Das Erkennen, in welcher Reihenfolge Zahlen gesprochen worden sind.

Optik

Optische Differenzierung

Bezeichnet man als Leistung, verschiedene Zahlen, die eine Ähnlichkeit haben, auseinanderzuhalten.

Optisches Gedächtnis

Das Merken der verschiedenen Zahlen über einen längeren Zeitraum.

Allgemein

Raumorientierung

Das Erkennen und Begreifen von Zahlenräumen, Abständen, Größen, Mengen, Massen, Maßen, Lage etc.

Körperschema

Die Orientierung am eigenen Körper.

Das Training orientiert sich an der AFS-Methode nach Kopp-Duller, die international angewandt wird. AFS steht für die einzelnen Förderbereiche: Aufmerksamkeit, Funktionen (Wahrnehmung) und Symptomatik (Lesen und Schreiben). Es wird – anders als bei der Nachhilfe – also auch an den Ursachen gearbeitet. Die AFS-Methode stellt kein Patentrezept dar, sondern eine offene Vorgehensweise, die individuell an den jeweiligen Schüler angepasst wird. Jede Legasthenie ist anders und wie ein und dieselbe Brille nicht für alle fehlsichtigen Menschen hilfreich ist, so kann auch nicht eine konkrete Vorgehensweise allen legasthenen Menschen weiterhelfen. Es ist also wichtig durch eine genaue Anamnese herauszufinden, wo die Schwächen und Stärken des Einzelnen liegen, um genau daran und damit zu arbeiten.

Kostenlose Online-Übungen

Online-Übungen Körperschema, Optik, Raumorientierung und Puzzle für den Dyskalkulieunterricht. Trainieren von Bildpuzzle, Multiple-Choice-Quiz, Suchsel-Quiz und Schüttel-Quiz. Mit Lösungen zur Selbstkontrolle! 

>>weiterlesen….